
Es war ein spannender Nachmittag in Bad Oldesloe. Die CDU Mitglieder der Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn Süd waren am Sonnabend, dem 22. August 2020 in der Stormarnhalle zusammen gekommen, um ihren Kandidaten für den Wahlkreis 10 für den Bundestag (Wahlperiode ab 2021) zu nominieren. Der Ortsverband Lauenburg / Elbe war mit 12 Mitgliedern zahlreich vertreten.
Drei Kandidaten standen zur Wahl: Bettina Spechtmeyer-Högel aus Todendorf, Dr. Thomas Peters aus Wentorf und Rasmus Vöge aus Mölln. Der bisherige Amtsinhaber Norbert Brackmann aus Lauenburg stand nicht länger zur Verfügung.
Nachdem sich die Bewerber in einer gelosten Reihenfolge den Mitgliedern mit ihren Statements vorgestellt hatten, fand der erste Wahlgang statt.
Das Ergebnis des ersten Wahlganges:
Wahlberechtigt 246 Mitglieder
Bettina Spechtmeyer-Högel 64 Stimmen entsprechend 26,1 %
Thomas Peters 117 Stimmen entsprechend 47,8 %
Rasmus Vöge 64 Stimmen Entsprechend 26,1 %
Ein Mitglied hatte sich der Stimme enthalten.
Diese Stimmengleichheit brachte einige Unruhe in die Versammlung. Das Studium der einschlägigen Vorschriften ergab: Losverfahren zwischen Bettina Spechtmeyer-Högel und Rasmus Vöge. Das Los brachte Bettina Spechtmeyer-Högel Glück. Sie kam in die Stichwahl mit Thomas Peters. Rasmus Vöge schied unglücklich aus.
Das Ergebnis des zweiten Wahlganges brachte die Entscheidung:
Wahlberechtigt 244 Mitglieder
Bettina Spechtmeyer-Högel 110 Stimmen entsprechend 45,1 %
Thomas Peters 134 Stimmen entsprechend 54,9 %
Somit ist Dr. Thomas Peters von den Mitgliedern des Wahlkreises 10 zum Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 gewählt!
Der Ortsverband Lauenburg / Elbe gratuliert Thomas Peters ganz herzlich und sagt ihm die volle Unterstützung für das Erreichen des Zieles zu, den Einzug in den Bundestag!
Denn eines ist sicher: gemeinsam werden wir das Ziel erreichen!
23.08.2020/gp
Empfehlen Sie uns!