Famila Erweiterung - Pressemitteilung

21.02.2018

Die CDU Lauenburg / Elbe  steht nach wie vor an der Seite von famila.

Die CDU Lauenburg / Elbe sperrt sich grundsätzlich nicht gegen eine Weiterentwicklung des Standortes von famila selbst. Es geht aber – entgegen den Behauptungen der LWG – ja nicht nur um eine Sortimentserweiterung bei famila selbst, sondern famila will auf dem Gelände weitere Discounter ansiedeln. Dies aber würde zum jetzigen Zeitpunkt die Vermietung der Verkaufsflächen an attraktive Unternehmen in der Marktgalerie und somit die Marktgalerie an sich gefährden.

Der Vorsitzende der CDU Lauenburg / Elbe, Gerhard Pehmöller, „die Innenstadtentwicklung Lauenburgs mit Hotel, Edeka und Marktgalerie hat für uns höchste Priorität. Wichtig ist, dass die jahrelangen Bemühungen, die Innenstadt zu beleben, jetzt beginnen, Früchte zu tragen. Dies werden wir nicht durch populistische Anträge der LWG gefährden lassen.“

Die stellvertretende Vorsitzende, Birgit Krosta ergänzt, „weder der Bürgermeister noch die CDU blockieren die Entwicklung von famila. Mit Herrn Christian Lahrtz, Geschäftsführer von famila, haben wir in Gesprächen vereinbart, die weitere Entwicklung des Standortes zu forcieren, sobald sich die Situation in der Innenstadt stabilisiert hat.“

Christian Stockfisch, der Fraktionsvorsitzende der CDU, führt weiter aus, „Herrn Lahrtz ist die Problematik bekannt; er selbst hat wiederholt auf Nachfrage versichert, dass es famila selbst nur um eine geringfügige Flächenerweiterung ginge. Er möchte auf der Freifläche eine Vielzahl anderer Discounter ansiedeln, um seine eigene Geschäftssituation zu verbessern. “

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Christoph Haase, „die Behauptung der LWG, dass sich famila aus Lauenburg zurück ziehen würde, ist reinste Wahlkampfrhetorik und entbehrt jeder Grundlage. Die CDU Lauenburg steht nach wie vor an der Seite von famila.“
Erst wenn 2019 Edeka, Marktgalerie, Hotel und andere Einzelhändler im Herzen der Stadt ihren Betrieb erfolgreich aufgenommen haben, kann im Grunde über eine Zentrumsschädliche Ansiedlung weiterer Discounter entschieden werden.

Die CDU Lauenburg wird weiterhin alles dafür tun, dass die positive Entwicklung unserer Stadt weiter voran schreitet. Die negative Ausrichtung der LWG zeigte sich bereits in der Diskussion in der Stadtvertretung über den Satzungsbeschluss über das Hotel und setzt sich in diesem Jahr weiter fort.

Lauenburg braucht positiv eingestellte, handelnde Personen und Parteien und keine Personen, die Erreichtes schlecht reden und unsere Stadt mies machen.


CDU Lauenburg / Elbe
Gerhard Pehmöller
Ortsvorsitzender