Kandidatenvorstellung für den Kreisvorsitz

03.09.2019

Bei immer noch schweißtreibenden Temperaturen konnte der Ortsvorsitzende Gerhard Pehmöller die Mitglieder der Lauenburger CDU und die beiden Kandidaten für den Vorsitz des Kreisverbandes kurz nach 19.00 Uhr am 29. August 2019 im Hotel Bellevue zur Kandidatenvorstellung begrüßen. Als erstes gaben Thomas Peters und Rasmus Vöge Einzelheiten über ihren Werdegang in Beruf und Partei den Zuhörern bekannt. Anschließend stellten sie ihre Pläne für ihre künftige Arbeit als Kreisvorsitzender vor, wenn sie denn am 6. September die Wahl gewinnen würden.   
Die Modernisierung der Partei, die verstärkte Nutzung der elektronischen Medien, eine Aktualisierung der homepage des Kreises  und eine enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Ortsverbänden liegen beiden Kandidaten besonders am Herzen. Thomas Peters betonte, dass er hierfür in der Kreisgeschäftsstelle eine zusätzliche „Stelle für Koordination und Dialog mit den Ortsverbänden“ schaffen will. Sollte eine Finanzierung an den finanziellen Möglichkeiten des Kreisverbandes scheitern, will er die Stelle durch Spenden und eigenen Mitteln finanzieren. Rasmus Vöge hingegen will, dass die Mitglieder des Kreisvorstandes verstärkt diese Aufgabe übernehmen.
Die Höhe der Abgaben der Mitgliedsbeiträge des Ortsverbandes an den Kreisverband wurde von der Schatzmeisterin, Dr. Mechthild Busch-Stockfisch bemängelt. Ohne Spenden und  die Einnahmen durch die Mandatsträgerabgabe wäre die Überlebensfähigkeit der Ortsvereine gefährdet. Eine für die Schatzmeisterin zufriedenstellende Antwort konnte nicht gegeben werden. Das wichtige Thema Finanzen müsse nach den Wahlen eingehend besprochen werden.
Beide Kandidaten wollen es sich zur dringlichen Aufgabe machen, die Ortsverbände stärker als bisher in die Meinungsbildung des Kreisverbandes einzubeziehen. Auch gegenüber dem Landes- und dem Bundesverband wolle man die Interessen des Kreisverbandes und der Ortsvereine klarer übermitteln.
Gegen 20:30 Uhr bedankte sich Gerhard Pehmöller bei den Mitgliedern für die rege Beteiligung und bei beiden Kandidaten mit je 1 Flasche Raddampfersekt für den fairen, aber dennoch munteren Meinungsaustausch.   Am Abend des 6. September 2019 werden wir wissen, wer das Rennen für sich entscheiden konnte. Die CDU Lauenburg /Elbe wird in jedem Fall mit dem dann gewählten Vorsitzenden konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten.