Mahnwache für den Frieden - Solidarität mit der Ukraine II

05.03.2022

Am 06. März 2022 um 18:00 Uhr auf dem Lauenburger Schlossplatz.

Liebe ParteifreundInnen und Parteifreunde

der Krieg in der Ukraine eskaliert auch in dieser Woche weiter.
Gleichzeitig gibt es eine große Zahl an Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine. - Es werden Sachspenden organisiert, Unterkünfte bereitgestellt und Zeichen gegen den Krieg gesetzt.
Diese große Hilfsbereitschaft in den Organisationen, Betrieben und Familien macht mich stolz und dafür bin ich dankbar.

Im Namen des CDU Ortsverbandes Lauenburg lade ich Sie zur
"Mahnwache für den Frieden - Solidarität für die Ukraine"
am Sonntag, den 06.03.2022 um 18:00 Uhr
auf dem Schlossplatz in Lauenburg (Amtsplatz 6, 21481 Lauenburg) ein.

Bitte treffen sie geeignete persönliche Covid-19 Schutzmaßnahmen (Maske tragen, Coronawarn-app checken), wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen.

Darius Brackmann
Mitgliederbeauftragter CDU Ortsverband Lauenburg

Kurshalten für Sicherheit und einen Umgang mit Respekt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
die Menschen in der Ukraine brauchen unsere Solidarität, Unterstützung und Hilfe. Neben den etablierten Hilfsorganisationen haben sich in kürzester Zeit auch private Initiativen gegründet, um den Menschen schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Wir bitten Sie sehr herzlich: Wer helfen kann, unterstützt bitte, ob mit einer Sach- oder Geldspende.

Anbei eine Übersicht der Möglichkeiten:

DEUTSCHES ROTES KREUZ
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Spendenkonto: DE63 3702 0500 0005 0233 07

AKTION DEUTSCHLAND HILFT
Stichwort: ARD/Nothilfe Ukraine
Spendenkonto: DE53 2004 0060 0200 4006 00

DIAKONIE KATASTROPHENHILFE
Stichwort: Ukraine Krise
Spendenkonto: DE68 5206 0410 0000 5025 02

CARITAS INTERNATIONAL
Online spenden unter www.caritas-international.de

SOS KINDERDORF
Sichtwort: Humanitäre Hilfe Ukraine
Spendenkonto: DE22 4306 0967 2222 2000 00

UNICEF
Stichwort: Ukraine Nothilfe
Spendenkonto: DE57 3702 0500 0000 3000 00

Den Lübecker Nachrichten konnten wir folgende Information entnehmen: In Ratzeburg können Sachspenden täglich in der Zeit von 15.00 bis 21.00 Uhr am Burgtheater, Theaterplatz 1 abgegeben werden. Die Sachspenden werden an die polnisch/ukrainische Grenze gefahren; es besteht direkter Kontakt in den von den Kämpfen schwer getroffenen Nordosten des Landes. Benötigt werden, u.a.

1. Medikamente
Ibuprofen, Paracetamol, Durchfallmedikamente, Bandagen und elastische Bandagen, Nurofen Tropfen, Katheter, Alkoholtücher, Desinfektionsmittel, Hustentee, Schmerzmittel, Fiebersenkende Mittel, Erste-Hilfe-Material: Verbandzeug, Pflaster, Verbrennungsbandagen, Watte, Blutgerinnungsmittel, Kochsalzlösung, Insulin, Spritzen

2. Lebensmittel:
Fleisch-, Fisch- und Gemüsekonserven, Haferflocken, Müsli, Zwieback, Knäckebrot, Kaffee, Tee, Zucker, Babynahrung, Energieriegel, Trockenfrüchte, Nüsse, Kekse, Schokolade, Instant-Nahrung, Besteck

3. Hygieneartikel
Seife, Feuchttücher, Toilettenpapier, Windeln, Tampons, Binden, Taschentücher, Zahnbürsten, Zahnpasta, Masken

4. Sonstiges
Unterwäsche, Thermounterwäsche, warme Socken, Decken, Taschenlampen, Kerzen, Streichhölzer, Rettungsdecken, Schlafsäcke, Isomatten, Kopfkissen, Decken, Kuscheltiere, Handtücher, Wärmflaschen, Regenkleidung, Stromgeneratoren, Klebeband, Transportkisten

Die Landjugend Breitenfelde sammelt auch Spenden. Sammelstellen sind in Breitenfelde und in Hornbek eingerichtet. Ansprechpartnerin ist hier die erste Vorsitzende Finja Aue. Kontakt und weitere Informationen per E-Mail: info [at] ljg-breitenfelde.de

Nennen Sie uns gerne weitere Initiativen, um darüber zu informieren.

Jede Spende hilft.
Vielen Dank!

Rasmus Vöge
CDU Herzogtum Lauenburg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

die Stadt Ratzeburg ruft zur Kundgebung für den Frieden und gegen den Krieg in Europa auf. Lassen Sie uns am Sonntag, dem 06.03.2022 um 12.00 Uhr vor dem Ratzeburger Rathaus ein starkes und mit den Menschen in der Ukraine solidarisches Zeichen setzen. Ich bitte Sie sehr herzlich um rege Teilnahme.

Rasmus Vöge
CDU Herzogtum Lauenburg