Neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Lauenburg / Elbe

14.12.2018

Die Kameradinnen und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg / Elbe hatten einen guten Grund zur Freude. Gleich zwei Fahrzeuge konnte Bürgermeister Andreas Thiede zusammen mit Bürgervorsteher Wilhelm Bischoff dem Gemeindewehrführer Lars Heuer am Freitag, 14.12.2018 in einer feierlichen Zeremonie übergeben. Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 ersetzt das in die Jahre gekommene Fahrzeug LF 16. Das neue Einsatzleitfahrzeug, ausgestattet mit modernster Technologie, wird als Kommandofahrzeug eingesetzt. Beide Fahrzeuge werden die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz wesentlich erleichtern.
Die CDU Lauenburg /Elbe wurde vertreten durch den Ortsvorsitzenden Gerhard Pehmöller und die stellvertretende Ortsvorsitzende Birgit Krosta. In seinem kurzen Grußwort bedankte sich Gerhard Pehmöller für die Einladung und freute sich, dass die CDU mithelfen konnte, die Lauenburger Feuerwehr erneut mit modernem Gerät auszustatten. Er hob die Wichtigkeit hervor, dass die Politik alles tun muss, um den Investitionsstau bei der Feuerwehr zu beseitigen. Es ist für den Schutz der Lauenburger unerlässlich, dass die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr die notwendigen technischen Geräten zur Verfügung haben.
Während sich die Gäste bei einem Glas Punsch aufwärmten, zeigten die Kameradinnen und Kameraden voller Stolz die neuen Fahrzeuge „im Einsatz“. Die große Drehleiter sorgte für eine gute Ausleuchtung. Es war eine tolle Show, die nicht nur die Lauenburger Gäste, sondern auch die zahlreichen Vertreter anderer Wehren sichtlich beeindruckte.