Politik-Talk mit Peter Harry Carstensen

06.09.2019

Der ehemalige Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Peter-Harry Carstensen war am 04.09.2019 Gast bei der CDU Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung des Kreises Herzogtum Lauenburg.  Zum munteren Politik-Talk hatte Rasmus Vöge, der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung, eingeladen. Neben dem Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes, Hans-Peter Grell, waren auch viele Landwirte anwesend. Für die CDU Lauenburg /Elbe war ihr Vorsitzenden, Gerhard Pehmöller, da. In der teilweise kontroversen Diskussion glänzte Peter-Harry Carstensen nicht nur durch sein großes Allgemeinwissen, sondern konnte auch  Detailfragen mit seinem Fachwissen umfassend beantworten. Hans-Peter Grell ging in seinem Vortrag auch auf die Themen „Gülleausbringung“ und „Nitratbelastung“ ein. Er bestritt, dass für die Belastung des Grundwassers die Landwirtschaft verantwortlich sei und betonte, dass das Trinkwasser im Kreis exzellent ist.
Unsere Landtagsabgeordnete, Andrea Tschacher, die der Veranstaltung ebenfalls beiwohnte, wird bei der zuständigen Ministerin in Kiel, Karin Prien, hinwirken, dass das Bild der landwirtschaftlichen Betriebe in den Schulbüchern auf die heutigen Verhältnisse geändert wird. Das Bild in den heutigen Schulbüchern hat mit der Realität wenig zu tun.
Nach etwa 90 Minuten munterer Diskussion bedankte sich Rasmus Vöge bei den Gästen und beendete die Veranstaltung.